Ponta da Piedade
Ponta da Piedade 1 W

In Lagos fahren wir durch eine Strassenunterführung in Richtung Ponta da Piedade.

Dort sollen in einer Feriensiedlung jede Menge Wohnmobile stehen.

Wir bleiben auf dem Parkstreifen der Strasse stehen, duschen erst einmal wieder, denn es ist unerträglich heiß.

Obwohl es erst Monatswechsel Mai / Juni 2013 ist.

Der gesamte normale Parkplatz ist mit Wohnmobilen zugeparkt.

Lagos Unterführung 280
Lagos Tunnel 280
Lagos Wohnmobile 780
Wohnmobile Parken W

Die Landzunge hier ist eine der Attraktionen Portugals und mehrere Stellplätze für 2 € und einen Campingplatz gibt es hier 2 oder 3 km entfernt.

Aber gut, soll es so sein, solange bis auch der allerletzte Parkplatz für Wohnmobile verboten wird.

Wir selbst hatten auf dem Stellplatz übernachtet und dort Entsorgt.

Ponta da Piedade 2 780
Ponta da Piedade 3 W
Ponta da Piedade 5 W

Die Grotten und Felsformationen sehen wir uns natürlich an, denn sie sind schon einzigartig.Tollen Tore und Tunnel sehen lustig aus.

Mehrfach quälen wir uns ganz langsam die Holztreppen rauf und runter.

Fast immer kommt man nicht von einer zur anderen Bucht. Jedesmal setzen wir uns unten auf ein Handtuch und ruhen uns erst einmal aus, gehen schwimmen etc.

Ponta da Piedade 6 280
Ponta da Piedade 8 780
Ponta da Piedade 10 W
Ponta da Piedade 24 W

Natürlich ist man hier am Strand entsprechend luftig gekleidet. Als die Dame meinen Fotoapparat sah, war ihr das dann doch peinlich.

Aber am Strand ist das normal und normalerweise fotografiere ich nicht, hätte ich auch nicht aber ihr Verhalten war zu lustig.

Ponta da Piedade 12 W

Die Strände sind sehr leer, nur einzelne Personen sind am Strand.

Allerdings gilt dies nicht für alle  Strände, einige sind normal besucht. Wir wählen natürlich einen ohne Sonnenschirme und Bademeister aus und sind mit unter 10 Personen in einer 150 m Bucht.

Ponta da Piedade 23  280
Ponta da PiedadeII 24 280
Ponta da Piedade 11 780
Ponta da Piedade 26 W
Ponta da Piedade 27 W
Ponta da Piedade 21 W

Hier habe ich einmal eine nach oben offene Grotte dokumentiert.

Durch den Grotteneingang gelangt man in die Höhle und kann nach oben schauen.

Von oben sieht es unspektakulär aus, ein Loch im Boden, mehr nicht.

Im Hafen von Lagos werden Bootstouren angeboten so das man die Costa d`Oiro ( Ponta da Piedade ) vom Wasser her sehen kann.

Ponta da Piedade 25  280

Uns gefällt es hier sehr gut, dass Atlantikwasser hat ungefähr 20 Grad in Strand Nähe.

Wenn man allerdings weiter raus schwimmt, wird es kalt.

Am Abend fahren wir weiter nach Sagres und übernachten dort auf einem grossen Parkplatz.

Tavira