Tavira Algarve Tour 2 ( 2013 )
Tavira alte Brücke 780

Natürlich sehen wir uns in Tavira erst einmal die alte siebenbogige Römerbrücke an. Einen Parkplatz finden wir unter einer Brücke, wo schon andere Wohnmobile stehen.

Parken unter der Brücke W
Strandinsel W
Wassertaxi W
Zur Strandinsel 280

Die alte Brücke wurde 1655 erbaut, 1870 neu aufgebaut nachdem das Erdbeben 1755 die Brücke zerstörte.

Als wir ein Hinweisschild zur vorgelagerten Sanddühne   “Ilah de Tavira” sehen folgen wir dem Schild.

An einem Fähranleger ist dann Schluss.

Eine kleine Fähre fährt jede volle Stunde. Auch kleine Boote “Wassertaxis” bieten ihre Dienste an.

Von der Stadt aus, kann man mit Fähren zum östlichen Teil der Strandinsel ( Praia de Ilha da Tavira ) oder noch weiter an der Küste entlang fahren.

Wir verlassen den Stadtteil  Quatro Águas mit seinen Salzfelder wieder und fahren weiter Westwärts.

Tavira Stadtblick 280

Da wir zum sogenannten “Ankerwald” wollen, fahren einige Kilometer weiter zur Ferienhaussiedlung “Pedras d`El Rei”.

Ankerwald 780
Steg W
Strandzug W
Praia Barril W
Strandblick Praia Barril W

Hier führt ein Steg zur Insel der kostenlos zu nutzen ist.

Ein kleiner Zug bringt uns zum Strand  “ Praia Trilho do Barril” dem westlichen Teil der Ilha da Tavira. Der Fahrpreis von 1,20 € pro Person und Richtung wird im Zug kassiert.

Alternativ kann man den Weg neben der Bahnlinie laufen.

Für Leute wie mich die nicht gut laufen können, ist der Zug wichtig.

Trilho de Barril 280
Fahrkarte Praia Barril 280

Ein Blick zurück vom “ Praia Trilho do Barril” zum “Ankerwald”.

Danach gehen wir in Richtung Westen am feinsandigen Strand lang.

Hier gibt es kein Autolärm oder ähnliche Geräusche, wir sind fast ganz alleine auf dem Teil der 11 km langen Insel der hier Praia do Homen Nu genannt wird. ( Strand des nackten Mannes )

Dieser beginnt jedoch erst ca. 300 m vom Ankerwald entfernt

Landschaftlich wunderschön ist der Strand Spaziergang, nichts im Hinterland außer Sand und Büsche.

Wenn man Hochhäuser und Promenaden mal nicht mehr sehen kann, eine tolle Alternative !

über die Dünen 780
Kaktus W
Blick aus dem Zug W
Wasserläufe W
Krabben auf der Düne W
Ankunft beim Steg W
Strandname 280
Gleisblick 280
Zuganhänger 280
Fahrgeld Kassierer 280

Nach einem nur kurzen Strandtag, wollen wir aus der Sonne zurück ins kühle Wohnmobil.

Wir steigen also wieder in den Zug, werden “abkassiert” und rollen wieder über die Düne in Richtung Steg zurück.

Unterwegs fahren wir durch das Naturschutzgebiet mit seinen Wasserläufen, in denen es vor Krabben nur so wimmelt.

Zehn Minuten später sind wir am Steg und betreten wieder das Festland.

Wichtige INFO:

Die Polizei kontrolliert hier und kassiert Leute ab, die das Naturschutzgebiet außerhalb der Wege betreten !

Dies ist streng verboten, man muss auf den Wegen bleiben. Erst am Strand kann man diesen frei nutzen.

Nicht aber durch bzw. in dem  Naturschutzgebiet rumlaufen !

Nach einer langen Pause, einem leckeren Essen und einer kühlenden Dusche fahren wir weiter.

In São Lourenço wollen wir eine Kirche besichtigen, in der blaue Handbemalte Kachelbilder verbaut wurden.

Tavira
Fussgängersteg über den Fluss 780